oh soole miiiio

Chöcheler singt "Ooooh Soooole Mio...." 🌞

🇮🇹

Heute auf dem Programm:  RAVIOLI! 

👉🏻selbstgemacht


Seit es Ravioli an Tomatensauce in der Dose gibt, ist die flache, gefüllte Nudelspezialität aus Italien ein klein wenig ins schlechte Licht gerückt. Schampaaar schade findet der Chöcheler, denn  Ravioli ist doch eine außergewöhnlich ansprechende und schmackhafte Pasta-Variante, die in keiner guten Küche fehlen sollte.


Ich erinnere mich, als mich mein Mueti als Bueb ins Konsum geschickt hat um eine Dose Ravioli zu kaufen und sich furchtbar geschämt hat, weil ich diese einfach auf den Velogepäckträger 🚲 geklemnt habe und die halbe Nachbarschaft gesehen hat, dass es bei uns ausnahmsweise mal Dosenravioli gegeben hat. 


Die gefüllten Nudeltaschen sind in ganz Italien verbreitet. Ursprünglich stammen sie wohl aus Ligurien und kamen traditionell zur Restenverwertung zum Einsatz. Gefüllt wurden sie häufig mit allem, was übrig war – von Fleisch über Fisch bis hin zu Gemüse und Käse. Also foodwaste-mässig voll die Chöcheler-Schiene! Am bekanntesten sind bis heute die Ravioli all genovese – nach Art von Genua.


Wir brutzelten heute alllerdings Ricotta-Zitronen-Ravioli. 🍋Zum Schluss geschwenkt in feiner warmer Butter mit Peterlig und Thymianblättchen🌿👌🏻