Ahoi...!

Ahoi ihr elenden Süsswasser-Matrosen!🧜🏻‍♂

Es ist wiedermal soweit…die MS Chöcheler sticht in See…..


Jawoll…heute geräucherter Lachs auf Zedernholz gegart! Wir marinieren den Kerl mit Ahornsirup, Vanilleschote, Noily Prat und etwas Salz. Vorspeise: Crevetten ohne schnick-schnack um die Temperatur raufzuklöpfen und den Chöcheler bei Laune zu halten. 🕺🏻🔥


Wir heizen das Egg auf saubere fröhliche 160 Grad und jätten die Zedernholzplanke auf den Rost. Die Zedernholzplanke lag ca. 1 Stunde im Wasser und wird nun beidseitig rund 3 Minuten aufgeheizt. Anschliessend streichen wir eine Seite mit Chöcheler‘s Chili-Öl 🌶 ein. Bevor wir das Brettchen mit dem Lachs 🐟 ins Egg auf den Rost legen, geben wir noch eine handvoll Räucherchips direkt auf die Kohle. (Chips vorher ca 20‘ in Wasser einlegen).

Deckel schliessen und bis Kerntemperatur 55° im Egg lassen.. der Lachs sollte innen noch glasig sein.


⚠Achtung! Als ich das Egg öffnete, strömte mir eine Zedernholz-Wolke entgegen als ob ich eine elende Blockflöte grilliert hätte.  Dont' Panic... 😱alles in Butter auf'm Kutter! Der Lachs erhielt eine LEICHTE Note von Vanille und Zedernholz... ich fand die Kombi super! 👌🏻

Passend zum Menü danach noch eine Folge Traumschiff. 🤤🛥