Es lebe die Wurst!

Hallo allerseits...schon wieder ein Monat rum! Ich hoffe es geht euch gut?

 

Das Wetter spielt ja richtig sommerlich mit und ich denke so manch einer brägelt am 1. August etwas feines auf dem Grill.

Was meist ja nicht fehlen darf - schon gar nicht am 1. August ist eine feine Wurst.  Wurst ist ein Nahrungsmittel, das meist aus zerkleinertem Fleisch, Speck, Salz und Gewürzen, bei bestimmten Sorten auch unter Verwendung von Blut und Innereien zubereitet wird.

 

Grosi mampfte fetttriefende Würste, Eier, Käse und Butter. Die US-Journalistin Nina Teicholz findet: Alles richtig gemacht- Fett, Cholesterin und Butter gehören auf einen ausgewogenen Speiseplan. Esst was ihr all die Jahre vermieden habt. Die Dame meint, gesättigtes Fett sei nicht ungesund. Googelt sie mal....

Prof. M.Ristow von der ETH Zürich doppelt nach...: Würden wir uns wie in den 1960er Jahren ernähren, würden wir die überflüssigen Pfunde verlieren.

Kurzum: Grossmutters Küche ist die Beste - es lebe die Wurst!

 

Ich bin etwas skeptisch, das ist mir doch etwas zu radikal. Zudem denke ich, bewegten sich die Leute in den 60ern wesentlich mehr. Deshalb halte ich an einer ausgewogenen Ernährung fest und stelle, wenn es die Zeit erlaubt meine Würste selber her. Das macht Spass und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gerade vor ein paar Wochen durfte ich mit zwei ehemaligen Arbeitskollegen wursten. Der eine ist gelernter Metzger und so lief natürlich alles unter fachkundiger Leitung ab! Für mich wieder einmal mehr ein tolles Erlebnis! Herzlichen Dank Ändu und Bidu! Gerne empfehle ich euch das Buch Wurstwerkstatt von Stefan Wiesner...alles tip top beschrieben mit feinen Rezepten und verständlichen Anleitungen. Ihr findet es auch unter der Rubrik "Buchtip" auf meiner Webseite. Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer und vor allem einen schönen und klöpf-freien 1.August!