Chöcheler schaltet einen Gang zurück

Der Chöcheler schaltet bei SocialMedia einen Gang  zurück…! Was soll denn das jetzt wieder!!??

 

 

 

 

 

Vor rund einem Jahr richtete ich meinen Facebook-Account ein und füttere diesen regelmässig mit Beiträgen rund ums Kochen. 
Während meiner langen Genesungszeit vom Herzinfarkt her, leistete mit dieser Kanal gute Dienste. So konnte ich selber bestimmen wann ich den Leuten etwas mitteilen wollte und konnte mich zurückziehen, wenn mir alles zu viel wurde.  Die Likes und Reaktionen auf meine Beiträge gaben mir das Gefühl, nicht «ganz weg vom Fenster» zu sein und ermunterten mich, Facebook weiterhin fleissig zu bewirtschaften. 

Mittlerweilen bin ich glücklicherweise vollständig gesund und freue mich wieder darüber, Leute persönlich zu treffen oder mich anderweitig zu beschäftigen. Ich bin Facebook sehr dankbar, dass es mir während dieser schwereren Zeit geholfen hat. Ebenso habe ich dadurch viele tolle Leute auch in «echt» kennengelernt und längst vergessene Menschen aus Schule und Jugendzeit wiedergefunden. Besten Dank! 

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ich relativ viel Zeit auf Socialmedia verbringe um Leute zum Lachen zu bringen oder mit Beiträgen und Rezepten bei Laune zu halten. Diese SocialMedia-Zeit werde ich zukünftig sinnvoller Nutzen und in mich und mein nahes Umfeld investieren.  

 

Mein Arbeitsweg (pro Tag 2 Stunden mit dem Zug) fällt auch oftmals Facebook "zum Opfer". (Früher habe ich im E-Reader schöne Geschichten gelesen oder in Kochheftli geschmökert).

Demnächst fällt nun diese geschenkte Zeit auch weg da ich ja ab Juli meinen neuen Job antrete. Arbeitsweg 10 Minuten.

 

Es ist mir bewusst, dass der Gebrauch dieses Social-Media-Klimbims

einzig und allein von der Disziplin jedes Anwenders abhängt. Ich denke ich

muss da irgendwie das gesunde Mittelmass noch finden zumal ich die Abgrenzung nicht konsequent genug durchziehen kann.

 

Daher werden ab sofort die SocialMedia-Kanäle nur noch sporadisch und nicht mehr sooo regelmässig gefüttert.  Keine Angst...ich verschwinde nicht komplett von der Bildfläche aber schalte wie gesagt einen Gang zurück.

 

Wie heisst es doch so schön in der Werbung der Outdoor-Firma

Schöffel:

 

An alle Workaholics und Shoppaholics, Global Player und Meinungsführer. An alle Urban Gardener und Facebookfarmer, Laufbandläufer und Proteindrink-Trinker. An alle euch Meilenmillionäre: Macht erstmal ohne mich weiter. Schöffel. Ich bin raus.“

 

Und jetzt geh ich die Hell's Kitchen einheizen und knall mir ein

feines Offline-Steak auf den Rost.