«Wer kein Hippie ist, grilliert mit Gas»

Auf diese Aussage stiess ich bei meinen Recherchen im Internet.

 

Wenn es ums Grillieren geht scheiden sich die Geister. Und seien wir mal ehrlich – an seinem Grill ist jeder ein König! Ob Gas, Cheminée, Holzkohle oder Kamado, GreenEgg etc.

 

 

Glühende Fans von Holzkohlegrills sprechen gerne und oft von diesem «gewissen Etwas», welches das Fleisch nur bei der Zubereitungsart über der

offenen Glut erhalte. Die Fraktion der Gasgriller weiss, dass das Grillgut auf

einem Holzkohlegrill kein Aroma bekommt, das es auf einem Gasgrill nicht auch bekommen würde.  Jä was nun!?!? Stürmi-Cheibe!

 

Beide Grillarten weisen ein Für und Wider auf. Es kann nicht gesagt werden, was besser ist, denn dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt zum Teil auch auf die Umgebung an, in der gegrillt werden soll. Wer sich nicht für eine Grillart entscheiden kann, der kann sich eine Mischung aus beidem kaufen. Die namhaften Hersteller haben inzwischen Grills entwickelt, welche sich mit Gas und mit Holzkohle nutzen lassen. So kann

das Grillen noch abwechslungsreicher genossen werden.

Finde ich nun doch etwas übertrieben.

 

Ich persönlich habe nur noch das Big Green Egg im Einsatz. Es ist für mich eine vielseitige Aussenkochanlage auf der ich fast alles brutzeln, räuchern, schmoren oder backen kann. Da es mit Holzkohle befeuert wird, zähle ich mich demzufolge zu den Kohlegrillern. Je nach Futter-Menge kommt noch das Gartencheminée mit Grillrost zum Einsatz.

Für mich ist das Grillen mit Gas nicht dasselbe. Da geht es meines Erachtens um die schnelle Zubereitung und um eine zielorientierte Kochweise.

Aber auch hier gilt: Die Freude am Kochen und Grillieren muss im Vordergrund stehen! Egal ob Elektro, Gas oder Kohle.

 

Und seit meiner Teilnahme am Flavour Fair 2018 bin ich GreenEgg-mässig voll durchgedreht. Der Flavour Fair ist die irrste Grillparty der Schweiz bei der 35 Spitzenköche aus Europa Gerichte für Foodfanatiker und Egg-Freaks zaubern. Ich war als Crewmitglied mit den GreenGrillers vor Ort.

Hier geht’s zum Bericht der Aargauer Zeitung oder zum Video

Besten Dank an Pit von Grill & Chill / BBQ & Lifestyle

 

 

Zudem fühle ich mich extreeem gut wenn ich hinter meiner Hell’s Kitchen stehe und draussen im Garten etwas köchelen kann. Umgeben vom zarten Rauchgeschmack und einem kühlen Bierli in der Hand. Wenn kurz vorher noch der Rasen gemäht wurde und sich die Düfte von frisch geschnittenem Gras mit leichten Räuchergeschmack mischen ist das unbezahlbar. -> Wenn zufälligerweise noch die Liebste vorbeihopst (irgendjemand muss ja den Rasenmäher versorgen) und eine leichte Note SherpaTensing oder Daylong-Sonnencreme versprüht grenzt das schon an Romantik! Hach wie ich mich auf die Zeit freue!

 

Hier geht’s zu den Rezepten von

dieser verrückten GreenEgg-Party!

 

Rezepte der Profis

 

Rezepte der Hobby-Griller (Eggheads)