Nomen est omen

 

Habt ihr euch auch schon gefragt woher gewisse Speisen ihre Namen haben?

 

Ich habe mich mal kürzlich etwas damit auseinander gesetzt und bin zum Teil auf lustige Geschichten gestossen.

 

 

 

Ok, Ok…es gibt die ja die gewissen Klassiker die man auch schon gehört hat oder eventuell selber schon gekocht hat. Ich denke da beispielsweise an Boeuf Stroganoff, Pfirsich Melba, Rumpsteak Strindtberg , Filet Wellington oder das Crêpes Suzette.

 

Hier die Kurzfassung einzelner Geschichten (nachzulesen im Internet)

 

 

Boeuf Stroganoff

Der in St. Petersburg tätige Küchenchef Charles Brière stellte das Boeuf Stroganoff 1891 bei einem Kochwettbewerb in Paris vor. In der Folge wurde es zu einem Klassiker der internationalen gehobenen Gastronomie. Zur Bekanntheit in der breiteren deutschen Öffentlichkeit auch abseits der gehobenen Gourmandise trugen Clemens Wilmenrod und Johannes Mario Simmel (durch die Beschreibung im Roman (Es muß nicht immer Kaviar sein) Namensgeberin ist die russische Adelsfamilie Stroganow.

  

Pfirsich Melba

ist ein Dessert, das Auguste Escoffier der Sängerin Nellie Melba widmete, die von 1892 bis 1893 am Londoner Royal Opera House gastierte

 

Filet Wellington

Soll auf Arthur Wellesley, 1. Duke von Wellington, zurückgehen. Der Legende nach wurde ihm nach der Schlacht von Vitoria in Teig eingebackenes Filet serviert, was in der Folge zu seiner Leibspeise wurde.[2] Zur dieser Zeit war es üblich, dass man nach einer Schlacht gefallene Armeepferde aß und es sich daher um ein Pferdefilet gehandelt haben dürfte.

 

Schön und gut…aber wusstet ihr das Spaghetti nach einem Matrosen namens Spaghetto benannt sein sollen? Oder dass Carpaccio seinen Namen von einem italienischen Maler erhalten hat?

Oder die ehemalige italienische Königin Margarethe die Namensgeberin für die Pizza Margherita war? Verrückte Sache oder nicht?

 

 

 

Ein cooles Essen finde ich das General Tsuo’s Chicken. 

 

General Tsuo war ein chinesischer Staatsmann und Militär. Das Gericht  wurde offensichtlich nach ihm benannt. Tsuo soll, um die Moral seiner Männer zu heben, das eintönige Hühnchen-Reis-Gericht oft kreativ variiert haben. Das Gericht ist in den USA ein Renner obschon es in China kaum jemand kennt.

 

Und genau das kochen wir jetzt!!!