Chöcheler linst in die Kristallkugel!

 

So…ich hoffe ihr seid alle gut ins 2018 gestartet? Also ich kann nicht klagen…habe gemütlich mit meinen Jakobsmuscheln an Safransauce Party gemacht.  Die liebe Marianne weilte noch in Finnland – das ist jeweils die Gelegenheit Crevetten, Muscheln & Co zu zubereiten da sie diese nicht mag J

 

  

Ich bin gespannt was das 2018 kulinarisch mit sich bringt. Glaubt man all den Trendforschern und Food Bloggern steht uns ein spannendes Jahr bevor.  Ich habe hier ein paar Aussagen stichwortartig zusammengestellt die uns für das Jahr 2018 prophezeit werden und wage einen Blick in die Kristallkugel (ohne Gewähr!)

 

  

 

 

Die philippinische Küche

wird auf dem Vormarsch sein – nicht zuletzt wegen der immer beliebteren YAM oder UBE-Wurzel - Ihr Geschmack ist süßlich und ähnelt Esskastanien und Süßkartoffeln. Die Farbe ist violett. Googelt das Teil mal nach.

 

Rote Beete (Randen)

Werden starken Aufschwung erleben und zum Superfood mutieren, ebenso wie andere heimische rohe Lebensmittel wie z.B Beeren sind auf dem Vormarsch – und das ist gut so!

 

Levante

So heisst der neue Food-Trend, der aus dem Nahen Osten kommt und hauptsächlich für Mezze bekannt ist, das sind kleine Vorspeisen zum Teilen. Ob eingelegtes Gemüse, Petersiliensalat oder die beliebten Falafel, kleine frittierte Bällchen aus Kichererbsen-Püree. Die meisten Vorspeisen sind vegetarisch und ziemlich gesund.  Ähnlich wie Tapas.

 

Pilzkaffee (uuuuah….brrrrrr……ARGH)

Nach dem Vormarsch von Guarana als Kaffee-Alternative kommt nun der Pilzkaffee. Sein Pulver enthält normalen Arabica-Kaffee, gemischt mit verschiedenen stoffwechselantreibenden Pilzen. Hergestellt unter anderem von der Firma Four Sigmatic in Finnland.

 

USA

Die amerikanische Küche wird weiterhin auch im 2018 eine grosse Rolle spielen. Vermehrt werden Burger mit frischem Fleisch und Gemüse oder Früchten aufgepeppt, US-Hotdogs kommen als richtige Hauptmahlzeit daher (getunt mit Sauerkraut, Röstzwiebeln, und diversen Zutaten) oder ein Pulledpork wird im Garten gesmokt.

 

Futtern wie bei Muttern

Auch dieser Trend hält sich oder wird noch verstärkt. Gutbürgerliche, ehrliche Küche- aufgepeppt mit exotischen Zutaten. Siehe auch meinen letzten Blog-Eintrag.

 

Ethische und gesundheitliche Aspekte

Der Trend geht zunehmend Richtung regional und saisonal. Ebenso greift der Konsument lieber etwas tiefer in die Tasche und kauft etwas teurere und nachhaltigere Produkte. (Fleisch ab Bauernhof etc.). Die gesunde Ernährung ist nach wie vor klar im Fokus der Konsumenten! Allerdings wird die reine vegane Ernährung nur von einem kleinen Personenkreis beibehalten wobei die vegetarische Küche an Innovation zulegen wird. Zudem soll Take-away und Street Food gesund daherkommen.

 

Als Rezept ein feiner Rosenkohl-Quiche mit Polenta-Boden!