Oktoberfest Blog

Servus allesamt!

 

Das Oktoberfest ist seit 16. September in vollem Gang und dauert noch bis 3. Oktober! Hää!!? Wie bitte?! Warum heisst es denn Oktoberfest, wenn es bereits Mitte September beginnt???

 

Das erste Oktoberfest begann an einem 17. Oktober – heute beginnt die Wiesn genau einen Monat früher und endet meist an einem der ersten Oktobertage. Schuld an dieser Terminverschiebung ist das legendäre Münchner Sauwetter, das im Oktober  auch schon mal einen Schneesturm daher wehen kann.

 

Das Oktoberfest gilt als grösstes Volksfest weltweit und hat diverse Nachahmer gefunden. So gibt es beispielsweise in Namibia, Australien oder Tokio ebenfalls Oktoberfeste getreu nach dem Münchner Vorbild stattfinden.  Auch bei uns finden diese Oktoberfeste statt…da stürzen sich die Frauen in Dirndl und die Herren in Lederhosen, bewaffnet mit Masskrügen und Lebkuchenherzen, ins Getümmel.

 

Wenn ich teilweise so Bilder anschaue denke ich, dass für etliche Mädels, die sich in ein eng geschnürtes Dirndl gezwängt haben, der Hit «Atemlos» von Helene Fischer wohl plötzlich eine ganz andere Bedeutung erhält. 

Apropos Musik…Die Zeltbetreiber sind dazu angehalten, bis 18 Uhr nur traditionelle Blasmusik zu spielen und die Musiklautstärke auf 85 dB zu begrenzen. Dies soll das Oktoberfest für Familien und ältere Besucher attraktiv halten. Nach 18 Uhr werden auch Schlager und Popmusik gespielt.

 

Auch kulinarisch gibt es immer mehr Auswahl für die hungrigen Gäste….nebst den Klassikern wie Schweinshaxe, Brathendl oder Weisswürste und Bretzl gibt es auch Schaschlik, geschmortes Rinderherz, Ochsenmaulcarpaccio, sowie vegane und vegetarische Speisen. Die Liste ist sehr lang und kann im Internet heruntergeladen werden.

 

Gerne überlasse ich euch das Rezept eines Altklassikers von der Wiesn….dem Eisbein!

 

Das Eisbein – auch als Hachse, Haxe, Haxn bzw. Schweinshaxe, Knöchla, Hechse, Hämmchen, Bötel

bezeichnet, im Hessischen ebenfalls Haspel, in Österreich Stelze, auf Bairisch Schweinshaxn, Fränkisch auch Knöchla oder Adlerhaxe, Schweizerisch Gnagi oder Wädli genannt – ist ein Fleischgericht. Es ist der Teil des Beins vom Schwein, der sich zwischen Knie- oder Ellenbogengelenk und den Fußwurzelgelenken befindet und beim Menschen dem Unterarm oder dem Unterschenkel entspricht. Eisbein ist stark durchwachsen und von einer dicken Fettschicht umgeben. Das Fleisch ist sehr zart und aromatisch, muss aber lange gegart werden. Es sollte sich bei allen Garmethoden, gekocht oder gegrillt, leicht vom Knochen lösen lassen.

 

Neugierig? Dann los zum Rezept….!