Gute-alte-Zeit-Blog

Hallo allerseits….kürzlich entdeckte ich in einem Geschenkladen ein solches Schild!

Ich fand das schampaar lustig und hätte es beinahe gekauft….da ich jedoch weiss was sich gehört und vor allem wie meine Marianne darauf reagiert hätte, liess ich es

bleiben. Schliesslich habe ich gelobt, nicht mehr so viel Kram und Schischi nach Hause zu schleppen.

 

 

 

 

Ich bin (auch) im kulinarischen Bereich für das leben und leben lassen. Es gibt schliesslich auch hier immer zwei Seiten. Wer sich vegan ernährt schützt zwar das Leben der herzigen Tiere – auf der anderen Seite werden für die Abdeckung des Mehrkonsums an Gemüse, Früchte, Fleischersatz und Getreide ganze Wälder abgeholzt und wiederum tollen Lebensraum für genau diese Tiere vernichtet.  Geschweige von den Chemie-Fabriken die Vitamin B12-Pillen ohne Ende produzieren müssen.

 

Kurzum: Entweder hoppelt der schnuckelige Hase dem Jäger vor die Flinte oder wird vom Bagger überfahren.

 

Ein Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich den Tag der Lernenden organisieren durfte. Wir planten eine Betriebsbesichtigung

sowie eine Schnitzeljagd (Foxtrail) durch die Stadt Bern. Die Mittagspause war eher knapp bemessen...daher telefonierte ich herum und war mächtig stolz als ich mit einem PIZZA-Lieferanten einen Superpreis für die 30 Pizzas + Getränke nach Wahl ausgemacht hatte.  Alles lief wie am Schnürchen….die Pizzas kamen heiss und schmackhaft daher und da gings bereits

los:

„Hey Stefan ich habe Laktoseintoleranz“,  „Stefan ist der Schinken auf der Prosciutto aus Schweinefleisch?“, Stefan ich bin Vegetarierin“, „Stefan ich ernähre mich seit einem halben Jahr nur noch vegan….“ .

 

Ich war kurz davor vorzuschlagen, stattdessen doch den PIZZA-Karton zu essen, war mir aber nicht sicher ob dieser vegan hergestellt wurde!  ->  Heiland-Donner hatte ich im ersten Moment eine Wut im Ranzen!  :@ GRRRRRRRRRRRR

 

Danach setzte ich mich ein wenig mit der Thematik auseinander und musste eingestehen dass sich die Zeiten wohl geändert haben und ich mich chöcheler-mässig auch ein wenig anpassen müsste oder zumindest gewappnet sein sollte.

Die Zeiten, als ich als Teenager nach Bern oder Biel ins Mc Donald gefahren bin und als Highlight einen danggigen BigMac im Styropor-Kistli gefuttert habe, sind wohl endgültig vorbei!

 

2 Zitate zur Thematik:

 

Man sollte nicht essen was ein Gesicht hat

Sir Paul McCartney, ehemaliger Beatles Bassist

 

Wenn Tiere nicht wollten das wir sie essen, würden sie ganz abscheulich schmecken

Unbekannt aus Wangen an der Aare  (hö hö hööö)

 

 

Und hier ein tolles veganes Rezept...damit konnte ich schon öfters brillieren ->  jap! das muss ich sehen