who let the dogs out

Der Chöcheler macht die Hunde heiss!!

 

Der März-Blog steht im Zeichen des Hot Dogs.

Die Stadt Frankfurt am Main beansprucht die Erfindung des Hotdogs für sich. Er soll dort 1847 vom Coburger

Metzger Johann Georg Hehner erfunden worden sein; damit war diese Speiseform der Vorläufer des 1852 eingeführten Frankfurter Würstchens. Der Hotdog wurde vom deutschen Migranten Charles Feltman 1867 in Coney Island in seiner heutigen Form kreiert. Der Hannoveraner kam 1856 in Brooklyn an und wurde

zunächst Kuchenverkäufer. Danach steckte er eine Grillwurst in ein Brötchen und beauftragte einen Stellmacher, ihm einen Handkarren mit Herdplatte zu konstruieren, von dem aus er dieses Fastfood verkaufte.

 

Aber ein Hotdog ist mehr als nur ein muddriges, gelochtes Industriebrötchen, garniert mit einer Fleischerzeugnis-Wurst aus Polen, Tschechien oder irgendwoher und abgerundet durch Senf/Ketchup/Mayo aus dem 10 Liter-Eimer! Auch wenn wir diese Form meist an den hiesigen Fastfood-Ständen antreffen.  Da gibt es extrem leckere Varianten. Ok ok…es muss ja nicht gerade der 250.-- -Hotdog sein….diesen gibt es nämlich:

Der deutsche TV Sender Pro7 hat ihn mit Galileo getestet und wurde am Zürcher Weihnachtmarkt fündig! Der Luxus-Hotdog enthält neben den üblichen Zutaten übrigens weissen Trüffel aus Alba (der schmeckt sicher lecker wenn er ewig auf Kunden wartet), Roederer-Cristal-Champagner (der mit der goldenen Protzetikette, den inzwischen selbst abgebrühte Protzer protzig

finden) und eine Wurst aus dem extrem teurem Kobe-Fleisch (die marmorierte Delikatesse aus Japan, deren Verwurstung alleine schon äusserst affig ist)…..oder kamen Sie schon mal auf die Idee ein feinstes knochengereiftes Steak statt zu grillieren in den Fleischwolf zu geben??!

 

Aufgepeppte Hotdogs sind immer eine Supersache und ein Hingucker…zumal eben die meisten Leute das Bild der abgedroschenen Hotdogs von Kilbiständen oder selbsternannten Hotdog-Königen mit dem im Versandhandel bestellten Hotdog-Maschineli im Hirni haben.

 

Mein Kumpel Dani (Bäcker und Zuckerbäcker der Superlative www.sugarbaker.ch ) und ich, haben anlässlich unseres

Geburtstages in der Musikband, der Steelband Fassanovas (www.fassanovas.ch), Hotdogs kreiert…nix verrücktes aber dennoch etwas anderes als 08/15. Das Geheimnis liegt auch hier in der Frische und Qualität der Zutaten. Angefangen bei den Brötli….der selbstgemachten Sauce, dem frischen Krautsalat oder was ihr auch immer reinmontieren wollt….Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt….man sollte am Schluss einfach noch sehen dass es ein Hotdog ist!

 

Gerne stelle ich euch hier das Rezept unserer leckeren Hotdog-Sauce zur Verfügung…

-> yessss….zeigs mir!!!